Praxis & Medizin

Höhenmedizin | Medizin

Vortrag für interessierte Sportler

Vortrag für aktive Reisende


Donnerstag, 8. März 2012, 19.30 Uhr
Vortragssaal der Volkshochschule Lebach
Schulzentrum, Dillinger Str. 67

Höhenmedizin
Wenn die Luft dünn wird.
Dr. med. Frank Hertrich, Internist und Reisemediziner, Lebach


Jeder zweite Trekker oder Bergsteiger, der rasch auf Höhen über 3000 m steigt, hat nach 6 bis 12 Stunden Symptome der Höhenkrankheit. Höhenbedingte Störungen können harmlos und kurz sein, aber auch schwer und lebensbedrohlich.
Wir unterscheiden drei Formen: die akute Bergkrankheit (AMS), das Höhenlungenödem (HACE) und das Höhenhirnödem (HAPE).
Herr Dr. Hertrich gibt einen Überblick über die Ursachen, das Erscheinungsbild, die Prophylaxe und die Behandlung der höhenbedingten Erkrankungen. Beson-ders großen Wert legen wir auf die Tourplanung und Höhentaktik, mit der sich das Risiko für schwere Erkran-kungen häufig verringern lässt.
Beispiele aus der praktischen Höhenmedizin runden das Thema ab.
Für alle anfallenden Fragen steht Herr Dr. Hertrich gerne zur Verfügung.

Reisemedizin: Neues zum Dengue-Fieber

Impfung erhältlich

Seit Anfang 2023 steht für Reisende in Dengue-Fieber-Risikoländer (Mittel-- und Südamerika, Asien) ein Impfstoff (QDenga) zur Verfügung. Nach 2 Impfungen im Abstand von wenigen Wochen besteht ein hoher Schutz vor Dengue-Fieber.

Hypertonie - der stille Killer

Vortrag Hypertonie am 05.04.2022 um 18:30 im Ratssaal der Stadt Lebach

Bluthochdruck – der „stille Killer“

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland hat einen zu hohen Blutdruck, das sind circa 20 Millionen Menschen. Davon leiden etwa 4 Millionen daran, ohne es zu wissen – diese hohe Dunkelziffer ist besorgniserregend. Die Volkskrankheit Bluthochdruck gilt als wesentlicher Grund für einen vorzeitigen Tod und ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz – und Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnblutung, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen wie Nieren versagen. Leider führen oft erst die schwerwiegenden Folgen eines unbehandelten Hochdrucks ist die betroffenen Patienten zum Arzt.

Das türkische an dem „stillen Killer“: Bluthochdruck kann auch trotz hoher Blutdruckwerte ohne Beschwerden verlaufen und deswegen Jahre lang unbehandelt oder gar unentdeckt bleiben.

Dabei lässt sich hoher Blutdruck mithilfe von Medikamenten und einem gesunden Lebensstil sehr gut behandeln.

Wir wollen in unserem Vortrag Ursache und Erkennung des Bluthochdruck und seine Behandlung beleuchten und stehen Fragen jederzeit zur Verfügung.

Lebach gegen Darmkrebs

Veranstaltung mit der VHS Lebach am 22. März 2018, im Ratssaal der Stadt Lebach. 19:30