Koloskopie

Die Koloskopie ist eine Untersuchung des Dickdarms (Kolon) mit einem Spezialendoskop (Koloskop). Dieses ist ein dünnes, flexibles, schlauchförmiges Instrument mit integrierter Lichtquelle.

Die Koloskopie dient der frühzeitigen Erkennung krankhafter Veränderungen im unteren Gastrointestinaltrakt und wird bei verschiedenen Indikationen empfohlen.

Die Koloskopie ermöglicht die Erkennung von sehr frühen Vorstadien eines möglichen Dickdarmkrebses (die sog. Polypen). Oft dauert es 5 bis 10 Jahre, bis aus einem Polypen Krebs entsteht. Bis zum dem ersten Auftreten von Beschwerden können dann nochmals bis zu 10 Jahren vergehen.

Die Koloskopie sollte durchgeführt werden bei:

• Bauchbeschwerden
  • Verdauungsstörungen (z.B. Durchfall)
  • Krebsvorsorge
  • Blut im Stuhl
  • Gewichtsverlust unklarer Herkunft
  • Suspekte radiologische Befunde

Die Koloskopie ermöglicht den Nachweis von:

• Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Störung der Nahrungsverwertung (Malabsorption)
  • Divertikulitis – als Divertikulose bezeichnet man Ausstülpungen der Darmwand. Entzünden sich diese Ausstülpungen, spricht man von Divertikulitis
  • Dickdarmpolypen/-adenome, inkl. Polypenentfernung (Polypektomie)
  • Tumoren (Kolonkarzinom; kolorektale Karzinome)
  • Fremdkörpernachweis

Die Koloskopie ist ein Diagnostik- und Behandlungsverfahren gleichermaßen.

Um den gesamten Dickdarm (Kolon) sehen und beurteilen zu können, werden spezielle Endoskope mit Licht-, Optik- und Arbeitskanälen verwendet.

Die Spitze dieser biegsamen Schläuche lässt sich in alle Richtungen abwinkeln, so dass fast alle Bereiche eingesehen werden können.

Ein wichtiger Vorteil dieser Methode ist, dass der Untersucher bei verdächtigen Arealen sofort Proben entnehmen kann, die dann mikroskopisch genauer untersucht werden können.

Bereits während der Untersuchung lassen sich alle Polypen schmerzlos und restlos abtragen. Hier kann dann kein Krebs mehr entstehen (siehe Polypektomie).

Durch Verwendung moderner Schmerz- und Beruhigungsmedikamente kann die Untersuchung weitgehend schmerzfrei ambulant durchgeführt werden.

Die Koloskopie ermöglicht die frühzeitige Erkennung krankhafter Veränderungen im unteren Gastrointestinaltrakt, so dass eine Therapie rechtzeitig durchgeführt werden kann.

Bauhinsche Klappe