Hepatitis-Therapie

Bei der Leberentzündung (Hepatitis) hängt die Therapie vom jeweiligen Virustyp ab. Derzeit sind 5 Virustypen bekannt ( A,B,C,D,E), die sich beim Übertragungsweg und in ihrer Gefährlichkeit unterscheiden.

Therapieverfahren

Hepatitis A, Hepatitis D, Hepatitis E: Gegen Hepatitis A, D und E gibt es derzeit keine wirksamen Medikamente Die Therapie konzentriert sich daher auf die Behandlung der Symptome. Empfohlen werden Bettruhe, Alkoholverzicht, Meiden leberschädigender Medikamente und eine fettarme, kohlenhydratreiche Kost.

Hepatitis B: Die Therapie der chronischen Hepatitis B hat das Ziel, die Entwicklung einer Leberzirrhose und /oder eines Leberzellkarzinoms zu verhindern.

Zur Therapie der chronischen Hepatitis B werden folgende Medikamente eingesetzt: Interferon alfa, Peginterferon alfa-2a,virenhemmende Medikamente (z.B. Lamivudin,  Entecavir, Adefovir oder Telbivudin).

Die Therapie hängt vom Virustyp, von der Viruslast (Anzahl der Viren im Blut) und vom Ausmaß der Leberschädigung ab und muss über lange Zeit durchgeführt werden (Jahre).

Hepatitis C: Bei einer akuten Hepatitis C verhindert in den meisten Fällen eine Interferon-alfa-Therapie über 24 Wochen den Übergang in einen chronischen Verlauf.

Die Therapie der chronischen Hepatitis C hat ebenfalls das Ziel, die Entwicklung einer Leberzirrhose zu verhindern.

Eine chronische Hepatitis wird mit einer Kombination von Peginterferon und dem virenhemmenden Mittel Ribavirin behandelt.Je nach Virustyp und Viruslast ( d.h. Anzahl der Viren im Blut ) liegen die Heilungschancen hierbei zwischen 50 und 85 %. Die Therapiedauer liegt zwischen 6 und 18 Monaten.Das Interferon muss injeziert werden ( 1x/Woche), die Tabletten müssen täglich eingenommen werden.

Die Entwicklung einer lebrzirrhose und eines Leberkrebses werden vermieden

Wichtig: Impfen kann zuverlässig vor Hepatitis A und B  schützen